Was tut die AfD um sicher zu stellen, dass bei der Wahlwiederholung im Februar in Berlin Wahlbetrug ausgeschlossen werden kann und eventuelle erneute Wahlpannen der Öffentlichkeit mitgeteilt werden?

Matthias Pawlik
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pawlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Was tut die AfD um sicher zu stellen, dass bei der Wahlwiederholung im Februar in Berlin Wahlbetrug ausgeschlossen werden kann und eventuelle erneute Wahlpannen der Öffentlichkeit mitgeteilt werden?

Antwort von
AfD

Lieber Herr S., zunächst einmal vielen Dank für die Frage, sprechen Sie doch ein wichtiges Problem an.

Die AfD hat in den vergangenen Monaten intensiv dafür geworben, sich als Wahlhelfer oder Wahlbeobachter einzubringen, dies ist ein wesentlicher Punkt. Um Unregelmäßigkeiten und Pannen erkennen oder sogar verhindern zu können, ist es aber ebenso wichtig, dass die Wähler selbst mitwirken, indem sie bereits im Wahllokal auf mögliche Fehler hinweisen. Es war extrem schwierig die untragbaren organisatorischen Versäumnisse der Wahl 2021 zu ermitteln und zu dokumentieren, denn viele Bürger haben diese leider nicht gemeldet. Wir haben bei der Wiederholung all unsere Mitglieder und Unterstützer dazu aufgerufen, statt eine Wahlparty zu machen lieber im Wahllokal ihr Recht in Anspruch zu nehmen, die Auszählung zu beobachten. Die Ergebnisse unserer Analyse der letzten Wahlpannen sind ja bekannt, mit Hilfe der Bürger werden wir natürlich auch eventuelle Schwierigkeiten bei der Wahl im Februar zusammentragen und auf den uns zur Verfügung stehenden Kanälen öffentlich zu machen suchen.

Viele Grüße

Matthias Pawlik