Frage an Matthias Seestern-Pauly bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Seestern-Pauly
FDP
Frage von Andreas B. •

Frage an Matthias Seestern-Pauly von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr gehrter Herr Seestern-Pauly

welche forschungspolitischen Schwerpunkte wollen Sie in der nächsten Wahlperiode vorran treiben? Spielt die Universität Osnabrück oder die Einrichtung von Großforschungseinrichtungen (z.B. ein Max-Planck-Insitut) im Osnabrücker-Land dabei eine Rolle? Wofür wollen Sie sich einsetzen, um die Forschung im Osnabrücker-Land in der künftigen Wahlperiode zu stärken? Spielt die Biotechnolgie eine Rolle in Ihren Überlegungen/Plänen? Wie wollen Sie generell den zukünfitgen wissenschaftlichen Nachwuchs fördern?

Beste Grüße aus Calgary/Canada - (ehemaliger Wohort Melle).

Andreas Brodehl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brodehl,

die Forschungspolitik ist ein zentrales Handlungsfeld für uns Liberale. Auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung wurden die Investitionen in Bildung und Forschung auf knapp 14 Milliarden Euro erhöht und der Standort Deutschland mit dem Wissenschaftsfreiheitsgesetz gestärkt.

Deutschland sowie die Region Osnabrück sollen auch in der Zukunft Innovationsmotor für die Entwicklung der Welt sein. Dazu brauchen wir aber auch die notwendigen Infrastrukturen. Aus diesem Grund setzte ich mich z.B. auf kommunaler Ebene für einen schnellen Internetzugang im ländlichen Raum und für eine Schulpolitik ein, die Forschung ermöglicht und nicht aus ideologischen Gründen verhindert.

Ausgezeichnete Lehre und Forschung braucht zusätzliche Freiheit. Deshalb kämpfen wir für die Autonomie und Selbständigkeit der Hochschulen und wollen so mehr Flexibilität im System ermöglichen. Wir wollen die Grundfinanzierung der Hochschullehre künftig länderübergreifend neu organisieren und auf das Prinzip „Geld folgt Studierenden“ (GefoS) umstellen. Darüber hinaus wollen wir die Rahmenbedingungen stärken und eine effektivere und unbürokratische Zusammenarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ermöglichen. Zudem soll der Bund über die befristete Projektförderung hinaus Wissenschaft und Forschung unterstützen dürfen und dadurch im Bereich der Hochschulförderung eine gewisse Planungssicherheit gewährleistet bekommen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Matthias Seestern-Pauly