Wie stehen Sie zur Zukunftsaufgabe "Ortsumgehungsstraße Bad Iburg" ? Der Bundesverkehrs- wegeplan 2003 sah vordringlichen Bedarf - bis heute nichts passiert!

Matthias Seestern-Pauly
FDP
Frage von guenter marc b. •

Wie stehen Sie zur Zukunftsaufgabe "Ortsumgehungsstraße Bad Iburg" ? Der Bundesverkehrs- wegeplan 2003 sah vordringlichen Bedarf - bis heute nichts passiert!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beckmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mir ist bewusst, dass die Ortsumgehung B 51 ein seit Jahren geführtes und viel diskutiertes Thema unter den Einwohnern von Bad Iburg ist und der Bundesverkehrswegeplan 2030 einen vordringlichen Bedarf sah. Im Frühjahr 2016 gab es für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, Stellung zu diesem Vorhaben zu nehmen. Daraufhin folgte die Entscheidung im Oktober 2017 eine Meinungsumfrage unter allen Bad Iburger Einwohnern ab 14 Jahren durchzuführen, um für oder gegen die Planung und Umsetzung der Ortsumgehung B 51 zu stimmen. Etwa 2/3 der Bürgerinnen und Bürger sprachen sich damals gegen dieses Projekt aus. Dieses Bürgervotum respektiere ich als Bürger von Bad Iburg und werde mich daran halten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Seestern-Pauly