Um die Klima-Krise einzudämmen, brauchen wir auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Haben Sie irgendwelche Konzepte, um diese noch attraktiver zu gestalten?

Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirill B. •

Um die Klima-Krise einzudämmen, brauchen wir auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Haben Sie irgendwelche Konzepte, um diese noch attraktiver zu gestalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo K.

vielen Dank für die Frage. Das Thema öffentlicher Nahverkehr ist ein sehr breites. Deshalb versuche ich mich kurz zu Fassen. Grundsätzlich findet sich auch vieles dazu in unserem Landeswahlprogramm: https://gruene.berlin/fileadmin/BE/lv_berlin/LV_Berlin_Dokumente/Wahl_2021/b90dg_wahlprogramm_2021.pdf

Die in meinen Augen drei wichtigsten Faktoren für einen öffentlichen Nahverkehr sind zum einen der Preis, die Taktung und die Zeit die man für die zurückgelegte Strecke benötigt womit auch die Attraktivität des Verkehrsmittels mit reinspielt.

Der Preis

Für die Schüler*innen haben wir schon für kostenlose Nahverkehrstickets gesorgt. Ginge es nach mir, wäre der Nahverkehr für Berliner grundsätzlich kostenlos. Dies würde vor allem auch die unteren Einkommensschichten entlasten, die ohnehin keine Alternative zum Nahverkehr haben. Wie sich in der Corona-Krise gezeigt hat, zahlen wir als Land ja ohnehin die Ausfälle im Ticketkauf. Ein Kompromiss wäre auch das Jahresticket für 365€. Unter dem Strich müssen auf jeden Fall mindestens günstige Tickets bei gleichzeitigem Ausbau des Nahverkehrs sicher gestellt werden. Das kostet, ist aber zu realisieren.

Die Taktung

Hier möchte ich einmal unser Landeswahlprogramm zitieren, mit dem eigentlich auch alles zu diesem Punkt gesagt ist: "Unser Ziel ist es, in dicht besiedelten Quartieren, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb des S-Bahn-Ringes liegen, alle fünf Minuten einen Anschluss an den ÖPNV bereitzustellen. In weniger dicht besiedelten Gebieten soll den Berliner*innen mindestens alle zehn Minuten ein ÖPNV-Angebot zur Verfügung stehen." Wichtig dabei ist es auch, bei Neubau-Siedlungen den Nahverkehr gleich mitzudenken. Das ist gerade in der Vergangenheit und insbesondere in Spandau zu wenig passiert.

Die Zeit / Attraktivität

Ein wichtiger Faktor ist die Umsteigezeit, die sich ein Stückweit auch mit einer erhöhten Taktung erübrigt. Trotzdem muss diese mitgedacht werden. Dazu zählt auch rein bestehende Verbindungen besser miteinander zu verbinden um "Umwege" zu vermeiden. Ein weiterer Faktor ist auch die Barrierefreiheit der Verkehrsmittel, die leider noch nicht immer gewährleistet ist. Zuletzt ist aber auch das Verkehrsmittel selber wichtig. Hierzu möchte ich gerne ein Beispiel aus meinem Wahlkreis in Spandau geben. In Spandau fahren fast ausschließlich Busse. Es gibt so gut wie keine S- und U-Bahn innerhalb Spandaus. Das macht den Nahverkehr dort sehr unattraktiv, weil Busse das unattraktivste und langsamste Verkehrsmittel sind. Das Problem: der S- und U-Bahn Ausbau dauert von der Planung bis zur Realisierung Jahrzehnte. Zeit, die wir nicht haben. Deutlich schneller ließe sich eine Tram realisieren. Der nötige Platz ist auf den Mittelstreifen gegeben. Gleichzeitig wäre ein Tram-Ausbau deutlich günstiger und klimafreundlicher als der Bau einer U-Bahn.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice Lange