Der Saar-Hausärzteverband sieht im Maskentragen eine der Ursachen für die akute Welle an Atemwegserkrankungen. Werden Sie sich mit den Ausführungen des Verbandes befassen und einen Vertreter einladen?

Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Jörg S. •

Der Saar-Hausärzteverband sieht im Maskentragen eine der Ursachen für die akute Welle an Atemwegserkrankungen. Werden Sie sich mit den Ausführungen des Verbandes befassen und einen Vertreter einladen?

Sehr geehrter Herr Funke-Kaiser,
die Welt berichtet "Über Deutschland rollt eine Welle von Atemwegserkrankungen hinweg." und weiter: "Laut der Barmer-Krankenkasse war die Zahl der Atemwegserkrankungen ohne Corona zuletzt mehr als dreimal so hoch wie im vergangenen Jahr. Als einen Grund dafür sieht der Chef des saarländischen Hausärzteverbandes, Michael Kulas, das dauerhafte Tragen von Masken:"
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240043115/Corona-Dann-hat-das-Immunsystem-keine-Moeglichkeit-sich-damit-auseinanderzusetzen.html
Wird sich der Gesundheitsausschuss mit dieser Thematik befassen und wenn ja wann? Wäre es nicht sinnvoll einen Verbandsvertreter in den Gesundheitsausschuss einzuladen, um die Problematik intensiver zu erörtern?
Zur Risikoanalyse gehören auch Schadstoffe , Micro- und Nanopartikel in Masken, wie sie in dieser Studie benannt werden:
https://doi.org/10.1016/j.watres.2021.117033

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

wie in anderen Fragen Ihrerseits schon erwähnt, beziehen wir in die politischen Entscheidungen verschiedenste wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein. Wie in anderen Disziplinen auch, gibt es unterschiedlichste Meinungen zu einem Sachverhalt. Aus diesen wird seitens der Freien Demokraten eine abgewogene Entscheidung getroffen.

Mit besten Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser