Die Hersteller der genetischen Corona-Impfstoffe haben 8 Rote-Hand-Briefe zu Risiken (Thrombose, Herzmuskelentzündig) erstellt. Werden Sie diese Risiken bei der Impfpflichtdebatte berücksichtigen?

Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Christoph G. •

Die Hersteller der genetischen Corona-Impfstoffe haben 8 Rote-Hand-Briefe zu Risiken (Thrombose, Herzmuskelentzündig) erstellt. Werden Sie diese Risiken bei der Impfpflichtdebatte berücksichtigen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angegebenen Links betreffen zum größten Teil die Vakzine AstraZeneca und Janssen. Ersterer wird in Deutschland nicht mehr verimpft. Der zweitgenannte wird zum größten Teil nicht mehr verimpft, da die bestehenden Vakzine von Moderna und Biontech gegenüber der neuen Corona-Varianten einen höheren Schutz bieten.

Unabhängig davon werden im Zuge der Impfpflichtdebatte alle notwendigen Teilaspekte berücksichtigt. Hierzu gehört auch der eine übriggebliebene Rote-Hand-Brief.

Ich bedanke mich für Ihre Nachricht

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser