Wie bewerten Sie das Abstimmungsverhalten Ihrer Fraktion am 25.08.2021 zur epidemischen Lage nationaler Tragweite, insbesondere die Nichtteilnahme etlicher Abgeordneter?

Maximilian in blauem Jeanshemd
Maximilian Kowol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Kowol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Wie bewerten Sie das Abstimmungsverhalten Ihrer Fraktion am 25.08.2021 zur epidemischen Lage nationaler Tragweite, insbesondere die Nichtteilnahme etlicher Abgeordneter?

Maximilian in blauem Jeanshemd
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die epidemische Lage nationaler Tragweite war aus Sicht der Grünen Bundestagsfraktion nicht mehr gegeben.

Das Abstimmungsverhalten einzelner Abgeordneter kann ich persönlich nicht bewerten, ohne nicht die jeweiligen Hintergründe zu kennen. Diese können im übrigen Vielfältig sein. Von AG-Treffen, über Ausschusssitzungen bis hin zu anderen nicht verschiebbaren Terminen. Zuletzt liegt diese Entscheidung auch bei den jeweiligen Abgeordneten selbst.

Dennoch wäre eine höhere Teilnahmequote - bezogen auf alle Fraktionen, mit speziellem Fokus auf die mit höhrerem "nicht abgegeben"-Wert als andere, wie z.B. die AfD - an namentlichen Abstimmungen durchaus wünschenswert.