Frage an Maximilian Teufel bezüglich Bildung und Erziehung

Maximilian Teufel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Teufel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas Radio Bayern 3. •

Frage an Maximilian Teufel von Lukas Radio Bayern 3. bezüglich Bildung und Erziehung

Mich würde interessieren, wie man das Problem mit den G8 und das Reformieren des Schulwesen in Bayern in Angriff nehmen möchte. Das ganze ist ja irgendwie angebrochen aber noch nicht zu Ende gebracht worden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lukas,

die FDP hat sich seit langem für eine Verkürzung der gymnasialen Schulzeit ausgesprochen, um dem internationalen Standard gerecht zu werden. Das Modell der Staatsregierung ist jedoch überhastet und ohne jedes Konzept eingeführt worden. Das Konzept „G8“ mit einem ganzheitlichen Bildungsangebot soll weiterhin Kompetenzen vermitteln, individuelle Fähigkeiten fördern und die Persönlichkeitsbildung stärken.

Die bayerische FDP will:
- das derzeitige Konzept „G8“ als gebundene Ganztagesschule anbieten;
- eine Neuausrichtung der Lerninhalte nach bundesweiten Bildungsstandards;
- mehr Lehrer und Schulsozialarbeiter;
- Fächerübergreifenden Unterricht und Projektarbeit;
- den verstärkten Einsatz neuer Medien zur Wissensvermittlung;
- die Intensivierungsstunden als Kernstück der G 8-Konzepts beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Max Teufel FDP