Frage an Mechthild Heil bezüglich Gesundheit

Mechthild Heil
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Bollmann P. •

Frage an Mechthild Heil von Bollmann P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Heil,

warum wird von der Bundesregierung vehement abgelehnt, den Beitragsatz des Gesundheitsfonds abzusenken?
Der Gesundheitsfond ( gleichschaltung aller Krankenkassen) wurde seinerzeit geschaffen um eine STELLSCHRAUBE für die Gesundheitskosten zu haben. Eine STELLSCHRAUBE jedoch geht in beide Richtungen, nach oben UND nach unten. Es wäre angebracht, bei den hohen Überschüssen, die Stellschraube einmal nach unten zu drehen. Bei einem Beitragsvolumen von ca 180 Millarden € würde ein Dreh um die 1 % an der Schraube, ca 1,8 Milliarden € bedeuten, und die GKVén nicht sonderlich belasten. Den Beitragzahler jedoch entlasten ( der Bürokratische Aufwand wäre auch gering).
Auf eine Antwort wartend, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Peter Bollmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bollmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne beantworte ich sie persönlich. Bitte wenden Sie sich dafür an mein Büro unter mechthild.heil@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Heil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.