Frage an Mechthild Heil bezüglich Finanzen

Mechthild Heil
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Mechthild Heil von Christoph S. bezüglich Finanzen

hier: Subventionen für die beiden Großkirchen in Deuschland

Sehr geehrte Frau Heil,

den Link, auf dessen aufschlussreiche Inhalte ich hinweise, bitte ich Sie, tatsächlich & sorgfältig zu lesen. Hier wird ausführlich dargelegt, was die deutsche Gesellschaft, vertreten durch die staatlichen Institutionen, über die klassische Kirschensteuer hinaus an Geldleistungen an die ev. Kirchen und an die rkth Kirche zahlt. Dieses Thema hat gerade mit Blick auf die Vorkommnisse in der Diozöe Limburg aktuelle Brisanz. Wieso -z.B.- gibt es eigentlich an einem bischöflichen Stuhl Konten, die keinerlei gesellschaftlicher / staatlicher Aufsicht unterliegen und damit hier auch keinerlei Steuern anfallen? Oder warum muss der normale Steuerzahler aufgrund von Konkordaten Bischöfe wie normale Beamte bezahlen? Die geschichtliche Begründung mit dem Hinweis auf vermeintliche Enteignungen Anfang des 19. Jahrhundert ist überholt!

Meine Frage dazu ist, was werden Sie in der kommenden Legislaturperiode unternehmen, um dieses System an Geldzahlungen aufzulösen? Das jetzige System ist mE ein Skandal und in Europa einmalig. Danke für Ihre Antwort im Voraus!

Mit besten Grüssen

Christoph Schomer

Der Link: http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm#1817

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schomer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Frage persönlich, bitte wenden Sie sich hierfür direkt an mein Büro unter mechthild.heil@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Heil MdB