Wie wollen Sie innovative Lösungsansätze nach den cradle to cradle (C2C) Leitlinien in Brandenburg befördern?

Melanie Balzer
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie wollen Sie innovative Lösungsansätze nach den cradle to cradle (C2C) Leitlinien in Brandenburg befördern?

Sehr geehrte Frau Melanie Balzer,

Vom Prof. Dr. Michael Braungart und William McDonough wurden Leitlinien für einem biologischen und technischen Kreislauf entwickelt und weltweit eingeführt. Bitte werten Sie den gesamten Videobeitrag aus, für Ihre Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=pacsAb5eEoE

Welche Position beziehen Sie als SPD Kandidatin zu dieser Entwicklung?

Antwort von
SPD

Cradle to Cradle ist ein sehr innovativer Ansatz einer Kreislaufwirtschaft, welche Produktionsprozesse besonders nachhaltig und Ressourcen schonend gestaltet.

Das dient gleichermaßen dem Umweltschutz und der Gesundheit.

Einen guten Überblick zu Inhalten und Rahmenbedingungen für eine solche Kreislaufwirtschaft liefert das Umweltbundesamt. Viele gute Beispiele aus der Bauwirtschaft, der Textilindustrie oder chemischen Industrie sind mittlerweile vorhanden und können verallgemeinert werden. Ein noch stärkeres Umweltbewusstsein kann durch das stärkere Bekanntmachen dieser Form der Kreislaufwirtschaft erfolgen. Bei der Ausschreibung von öffentlichen Aufträgen besteht die Möglichkeit, entsprechende Kriterien aufzunehmen.