Frage an Melanie Bernstein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar K. •

Frage an Melanie Bernstein von Dietmar K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bernstein, als erstes mein herzliches Beileid. Ich kannte ihren Mann nur von einem Treffen im Wahlkampf zur Landtagswahl. Ich war ein Gegenkandidat.
Warum sollte ich lieber sie wählen und nicht eine der kleineren Parteien? Können sie mit neuen Ideen glänzen anstatt dieses ewig gleiche der großen Parteien?

D. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kühl,

ich bin auf einem Bauernhof groß geworden, wohne immer noch gerne auf dem Land und will den Wahlkreis Plön-Neumünster-Segeberg/Nord im Bundestag vertreten. Dass mir die Infrastruktur der ländlichen Regionen ein besonderes Anliegen ist, versteht sich von selbst. Ich will mich dafür einsetzen, dass das Leben auf dem Land lebenswert bleibt. Für mich heißt das, dass die Wege des alltäglichen Lebens so kurz wie möglich sind.  Dazu gehört der Weg in Schule und Kita, zum nächsten Supermarkt oder zum Haus- und Facharzt. Ich will, dass der Landwirt von seinem erwirtschaftetem leben kann und sein Berufsstand wieder die positive Wertschätzung erfährt, die er verdient hat. Neben der guten Nahversorgung müssen wir weiter in Straßen, Schienen und schnelles Internet investieren, damit wir - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht den Anschluss verlieren.
In bin überzeugt, dass all diese Dinge nur Hand in Hand gehen und einander bedingen. Wenn die Infrastruktur vor Ort stimmt - und das höre ich in Gesprächen immer wieder - dann wohnen die Menschen gerne auf dem Land. Wir müssen also genau hier ansetzen und das Landleben weiterhin attraktiv halten. Denn ich möchte nicht, dass Deutschland in Zukunft nur noch aus Städtern besteht, die zur Erholung mal aufs Land fahren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine kleinen Eindruck davon verschaffen, welches Thema mich u.a. antreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Melanie Bernstein