Wie lange müssen Tiere dieses unwürdige Leben noch erdulden wegen der Bequemlichkeit und Ignoranz der Menschen:

Melanie Bernstein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Svenja W. •

Wie lange müssen Tiere dieses unwürdige Leben noch erdulden wegen der Bequemlichkeit und Ignoranz der Menschen:

Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU

Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen

Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln

Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“

Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch

Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!

Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich

Antwort von
CDU

Wir haben eines der besten Tierschutzgesetze weltweit. Die vielen Tierhalterinnen und Tierhalter in Deutschland, egal ob beruflich oder privat, halten sich zum ganz überwiegenden Teil an die Gesetze und Vorschriften und gehen sorgsam mit ihren Tieren um. Ob Gesetzesanpassungen - z.B. aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse - notwendig sind, werden wir fortwährend prüfen und Gesetzeslücken im Bedarfsfall füllen. Bestehende Missstände sind jedoch oft auf Mängel im Vollzug zurückzuführen, weniger auf mangelnde gesetzliche Regelungen. Das sagen uns Verbände und Organisationen in großer Breite. Ein großangelegte Novellierung des deutschen Tierschutzgesetzes, so wie sie die Ampel beabsichtigt, lehnen wir ab.