Wieso findet man die Bewohnernamen von Alten- und Pflegeheimen städtischer Art nicht im Internet?

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thea Z. •

Wieso findet man die Bewohnernamen von Alten- und Pflegeheimen städtischer Art nicht im Internet?

Wenn man alte Nachbarn/Freunde/Bekannte sucht, aber nicht weiß (manchmal hat sich auch der Name geändert...) in welchem Heim die abgeblieben sind beispielsweise. Wieso gibt es keine Namensliste im Internet, z. B. auch nur der Nachname, mit Einverständnis der Bewohner natürlich, und ggf auch gleich die Zimmertelefonnummer? Man könnte auch den Pflegeheiminsassen Headsets verpassen und somit haben die auch gleich ständig Kontakt zu ihren alten Kontakten! Ausserdem könnte auch gleich öffentlich einsehbar im Internet alles dokumentiert werden wann was geschah Pflegehandgriffe Datum Uhrzeit Mahlzeit Medikamente Befinden usw. etc. Darauf könnten dann die Familienmitglieder zugreifen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Z. M.,

die Einsicht der von Ihnen genannten Informationen ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Falls Sie direkt mit Alten- und Pflegeheimen in Lübeck Kontakt aufnehmen möchten, finden Sie ein Verzeichnis unter folgendem Link: https://www.dasoertliche.de/Themen/Altenpflege/L%C3%BCbeck.html?wwac_name=Search&wwac_src=Google&wwac_med=Pflegedienste_Pflegeheime&wwac_el=Altenpflege&wwac_kw=seniorenheime%20l%C3%BCbeck&gclid=CjwKCAjw4P6oBhBsEiwAKYVkq35y9jiA-6vn65tUS0yEzUXOu5_UpvYpHb_R1rGYYUPqNEZ8zOmb-BoClhAQAvD_BwE. Ich hoffe, man kann Ihnen dort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Bernstein