Hallo Frau Sekmen, haben Sie im Bundestag für die Verlängerung der Zulassung gefährlicher Pestizide gestimmt?

Melis Sekmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gertrud R. •

Hallo Frau Sekmen, haben Sie im Bundestag für die Verlängerung der Zulassung gefährlicher Pestizide gestimmt?

Bitte erläutern Sie Ihre Haltung dazu.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Nein, ich habe als Bundestagsabgeordnete keiner Verlängerung der Zulassung von Pestiziden zugestimmt. Ein Großteil der Landwirtschaftspolitik erfolgt auf europäischer Ebene - so auch die Zulassung oder Nichtzulassung von Pestiziden in der EU.

Unabhängig vom technischen Zulassungsverfahren ist für mich klar, dass wir umweltfreundliche Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden unterstützen und den Nationalen Aktionsplan Pestizide zu einem echten Reduktionsprogramm weiterentwickeln müssen.

Das EU-Reduktionsziel von 50 Prozent bis 2030 wird unsere Messlatte sein. Um den Erfolg der Reduktionsmaßnahmen messen zu können, werden wir die Pestizidanwendung auf den Betrieben besser erfassen und auswerten. Im Sinne der EU-Richtlinie für die nachhaltige Anwendung von Pestiziden sollten herkömmliche Pestizide nur noch dann zur Anwendung kommen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Dazu gehören auch vorbeugende Maßnahmen wie eine angepasste Fruchtfolge und Kulturführung. Der ökologische Landbau, den wir massiv ausbauen, dient hier als Leuchtturm und Inspiration.

Herzliche Grüße

Ihre Melis Sekmen