Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Meta Janssen-Kucz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Herr B.,

danke für ihre Frage. Der von Ihnen angesprochene Antrag wird zur Zeit im federführenden Agrarausschuss behandelt und vermutlich im Februar 2024 vom niedersächsischen Landtag beschlossen werden. Vor diesem Hintergrund ist es möglich, dass einzelne Forderungspunkte oder Absätze noch inhaltlich verändert werden. Grundsätzlich wird die Stoßrichtung des Antrages jedoch erhalten bleiben.

Zu Ihrer konkreten Frage bzgl. der Naturwälder kann möchte ich gerne auf die „Diskussionsvorschläge des BMUV“ zur Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 verweisen. Dort heißt es auf Seite 40 unter dem Punkt 8.4 Natürliche Waldentwicklung (NWE 5):

Bis 2030 beträgt der Flächenanteil der Wälder mit natürlicher Waldentwicklung (NWE) mindestens 5 % der Waldfläche Deutschlands bzw. 10 % der Waldfläche im öffentlichen Eigentum.“

Unsere im Antrag aufgestellte Forderung an die Landesregierung, die sich im Übrigen aus unserem Koalitionsvertrag ergibt, lautet, „zur Erreichung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt im Landeswald und auf Bundeswaldflächen Naturwald im ausreichenden Maße zuzulassen“.

Der niedersächsischen Landeswald ist insgesamt rd. 330.000 Hektar groß, was ca. einem Drittel der Waldfläche Niedersachsens entspricht. Zusätzlich gibt es ca. 50.000 Hektar Bundeswald, der sich jedoch zu großen Teilen auf Truppenübungsplätzen befindet.

Vor diesem Hintergrund ist von einer ungefähren Größe von 38.000 Hektar auszugehen, die zukünftig naturnah bewirtschaftet werden würden, sobald der Antrag beschlossen und umgesetzt wird.

Herzliche Grüße
Meta Janssen-Kucz