Frage an Michael Brand bezüglich Wirtschaft

Michael Brand
CDU
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Michael Brand von Wolfgang S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brand,

zwingen die neuesten Sanktionen der USA gegen Russland uns (Deutschland/Europa) dazu, teures amerikanisches statt billigeres russisches Gas zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

mit den Präsidenten Putin und Trump sind gleich zwei Politiker großer Staaten auf der Bühne, die mit ihrem Kurs die internationale Politik unkalkulierbarer gemacht haben. Das trägt garantiert nicht zu mehr Stabilität bei. Im konkreten Fall muss ich sagen: "Amerika first" kann nicht bedeuten, dass durch Sanktionen gegen Russland, die deutsche und europäische Wirtschaft zum Ziel der US-Sanktionen werden.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertages (DIHK) warnt heute, dass deutsche Firmen von der exterritorialen Wirkung des Gesetzes getroffen werden könnten. Sie könnten Probleme bei öffentlichen Ausschreibungen in den USA und bei Finanzierungen bekommen. Zudem könnten Verantwortliche von Unternehmen mit US-Strafen bedroht werden.

Die Verunsicherungen sind erheblich. Es darf nicht passieren, dass Energieprojekte durch US-Sanktionen eingeschränkt werden, die sich weder auf amerikanischen Boden befinden und auch sonst keinerlei Verbindungen zu den USA haben. Es ist nicht zu akzeptieren, wenn Präsident Trump versucht über dieses Gesetz Einfluss auf die deutsche und europäische Energiepolitik zu gewinnen.

Grüße von Fulda nach Köln!
Michael Brand