Frage an Michael Frieser bezüglich Wirtschaft

Michael Frieser
CSU
Frage von Joachim A. •

Frage an Michael Frieser von Joachim A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Frieser,

halten Sie die Rettung Griechenlands noch für aussichtsreich bzw. wäre es nicht besser das Land aus dem Euro austreten zu lassen und die Drachme wieder einzuführen? Ich mache mir ernsthafte Sorgen um die Stabilität es Euro und zur Geldpolitik der nationalen Banken der Südländer. Die Targets und die Rettungsschirme werden immer größer und die Europäische Zentralbank kauft immer mehr Anleihen von Schuldenstaaten. Diese Politik halte ich für absolut gefährlich für Deutschland.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ackermann,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht hier bei Abgeordnetenwatch.

Um Ihre Sorgen zu zerstreuen, möchte ich Ihnen zu dem immer noch aktuellen Thema Griechenland schreiben, das ich die Rettung nicht nur für aussichtsreich, sondern zudem auch für absolut notwendig halte - auch im Interesse der Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

Aus diesem Grunde habe ich dem ersten und dem zweiten Rettungsprogramm für Griechenland zugestimmt.

Es gibt für die Staatsschuldenkrise in Griechenland und die Vertrauenskrise im Euroraum keine einfachen und schnellen Lösungen. Die Herstellung einer tragfähigen Lösung für Griechenland ist ein zentrales Element einer grundlegenden Überwindung der Staatsschuldenkrise in Europa.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frieser