Warum wurden erst jetzt Impfstoffe zugelassen, die auf mRNA-Basis funktionieren? Wie gefährlich sind Kreuzimpfungen? Welchen Sinn hat die Sonderbehandlung von Nicht-Geimpften?

Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert O. •

Warum wurden erst jetzt Impfstoffe zugelassen, die auf mRNA-Basis funktionieren? Wie gefährlich sind Kreuzimpfungen? Welchen Sinn hat die Sonderbehandlung von Nicht-Geimpften?

Sehr geehrter Herr Hennrich,

1) Impfstoffe, die auf mRNA-Basis entwickelt worden sind, gibt es seit 30 Jahren (Rein Verbeke, Ine Lentacker et al.: Three decades of messenger RNA vaccine development. In: Nano Today. 28, 2019, S. 100766). Warum wurde Impfstoffe, die diese Methode nutzen, nie zuvor in Deutschland zugelassen, bis das Covid-19 Virus auftauchte?
Seit wann ist Ihnen diese Methode zur Entwicklung von Impfstoffen bekannt?
2) Die Bundesregierung empfiehlt sogenannte Kreuzimpfungen. Die WHO rät von dieser Verfahrensweise ab (https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232786297/kreuzimpfung-corona-astrazeneca-biontech-moderna-who-stiko.html): Wie verteidigen Sie die Entscheidung der Bundesregierung und das Risiko, das damit eingegangen wurde (z. B. Autoimmunreaktionen)?
3) Untersuchungen zeigen, das vollständig Geimpfte ebenfalls Superspreader sein können. Wozu dann die beabsichtigte Sonderbehandlung Nichtgeimpfter, wenn nicht um Druck auszuüben?

Beste Grüße
R.Oldach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oldach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Ihren medizinischen Fragen bezüglich des Impfstoffs hat das Paul-Ehrlich-Institut eine sehr gute Übersicht erstellt, die ich Ihnen sehr empfehlen kann. Sie finden diese hier: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=C6742D14AE3377AA366054E2C2FB8845.intranet232?nn=169730&cms_pos=2

In Deutschland sind wir auch zuvor von bestimmten Entscheidungen der WHO abgerückt. Wir behalten uns dies auch weiterhin vor, schließlich sind wir ein souveräner Staat, dessen Regierung und nicht die WHO die Verantwortung für die eigenen Bürgerinnen und Bürger trägt. Im Übrigen geben Sie den Artikel nicht korrekt wieder, hier heißt es von Seiten der WHO:

"Abgesehen von dem Mix von Astrazeneca und Biontech/Pfizer rät die WHO Impfwilligen laut "Deutschlandfunk" daher davon ab, verschiedene Impfstoffe zu kombinieren." Eine Kombination von Wirkstoffen wird von Seiten der WHO damit nicht gänzlich verworfen.

Zu Ihrer letzten Frage möchte ich ihnen den Hinweis geben, dass ich keine Sonderbehandlung erkennen kann. Dies kann aus meiner Sicht auch nicht das Ziel sein. Impfungen bieten einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe und die Ansteckungen durch Geimpfte ist nach bisherigen Erkenntnissen deutlich reduziert, dadurch spüren wir derzeit eine Entlastung des Gesundheitssystems. Dafür bin ich dankbar und dies sollte aus meiner Sicht jeden Zögerlichen anregen, noch einmal über eine Impfung für den eigenen Schutz und den anderer Menschen nachzudenken.

Bleiben Sie gesund, mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich