Wie stellen Sie sich das Renten System der Zukunft vor?

Prof. Dr.-Ing. Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
AfD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Bernd V. •

Wie stellen Sie sich das Renten System der Zukunft vor?

Die Schere zwischen "normalen" Arbeitnehmern bis zur Beitragsbemessungsgrenze und den AN darüber, sowie Beamten, Politikern und Angestellten des öffentlichen Dienstes wird bei den Renten/Pensionen immer größer. Der "kranke" Arbeitnehmer, der EU Renten bekommt, erhält pro Jahr Nichtstun 1 vollen Rente Punkt, der arbeitende Mensch hier im Osten erreicht diesen Punkt höchst selten im Jahr. Erwerbsunfähigkeitsrentner erhalten somit z. B. nach 30 Jahren erfolgreichen Nichstun mehr Altersrente wie der Treue AN. Auch Hartz IV Personen stellen sich im Alter besser wie x-tausende AN. Was ist Ihre Lösung?

Prof. Dr.-Ing. Michael Kaufmann
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Vetter,

zunächst muß ich zugeben, dass ich Ihre Frage nicht vollständig verstehe. Ich werde versuchen, eine Antwort zu geben.

Die Erwerbsunfähigkeitsrente, die normale Altersrente in der gesetzlichen Rentenversicherung und Pensionen für Beamte sind unterschiedliche Dinge. Angestellte des öffentlichen Dienstes sind wie alle anderen Arbeitnehmer ganz normal in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert.

Im Bundestagswahlprogramm der AfD findet sich ein umfangreiches Kapitel zur Rente, das können Sie im Internet nachlesen.

Zur gesetzlichen Rentenversicherung: Der Rentenanspruch richtet sich nach den eingezahlten Beiträgen, das soll auch so bleiben. Ein Rentner, der jahrzehntelang (wenig) in die Rentenversicherung eingezahlt hat, muss mehr Geld auf die Hand bekommen als eine Person, die nichts oder kaum eingezahlt hat. Dafür soll ein Teil der Altersrente nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden. Damit wird zugleich verhindert, dass treue Arbeitnehmer - wie Sie es nennen - in Altersarmut geraten.

Ein wichtiger Faktor darf nicht vergessen werden: Eltern leisten durch Ihre Kinder einen gar nicht genug zu würdigenden Beitrag für das Rentensystem. Dieser Beitrag muss besonders honoriert werden, nach dem Plan der AfD durch eine teilweise Erstattung von Rentenbeiträgen (siehe Wahlprogramm der AfD)

Politiker werden nach dem Willen der AfD ebenfalls Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten.

Es gibt noch mehr Punkte im Programm der AfD, durch die eine leistungsgerechtere und zukunftssichere Rente errecht werden soll.