Welchen Effekt hatte nach Ihrer Auffassung die einrichtungsbezogene Impfpflicht? Würden Sie heute wieder so abstimmen wie am 10.12.2021?

Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan M. •

Welchen Effekt hatte nach Ihrer Auffassung die einrichtungsbezogene Impfpflicht? Würden Sie heute wieder so abstimmen wie am 10.12.2021?

Gemeint ist hier die Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Drucksachen 20/188 und 20/250.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Dezember 2021 standen wir vor einer neuen Corona-Welle. Dank intensiver Forschung gab es relativ rasch nach dem ersten auftreten dieses Virus wirksame Impfstoffe. Diese haben den Infektionsverlauf mit Corona wesentlich milder gestaltet. Gerade Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen waren und sind eine besondere Risikogruppe. Sie galt und gilt es zu schützen. Sich damals impfen zu lassen war auch aus heutiger Sicht richtig. Menschen, die täglich im Umgang mit besonders vulnerablen Gruppen sind, tragen eine besondere Verantwortung. Dazu gehört auch mit Blick auf andere Erkrankungen sich selbst und die Personen, die man betreut, zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kellner