Frage an Michael Kretschmer bezüglich Familie

Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von J. I. •

Frage an Michael Kretschmer von J. I. bezüglich Familie

Sehr Geehrter Herr Kretschmer,
Wir haben als Familie 2 Kinder (3,5 und 1 Jahr). Meine Frau wird zur Betreuung der Kinder weiterhin zu Hause bleiben. Ich bin berufstätig. Warum soll ich die CDU wählen? Was habe ich nach der Wahl an finanziellen Verbesserungen von einer CDU-Regierung zu erwarten?

Mit freundlichen Grüssen J. Is

Antwort von
CDU

Die CDU sieht die Förderung der Familie als einen wichtigen Pfeiler christlich demokratischer Politik an. Sie will vor allem eine Entlastung der Eltern, die Unterstützung im Erziehungsauftrag, die Anerkennung der Erziehungsleistung und die Eltern sollen selbst entscheiden, wie sie die Erziehungsaufgaben innerhalb der Familie aufteilen. Konkret ergeben sich für Ihre Familie folgende Vorteile: Die CDU möchte vor allem junge Eltern wie Sie steuerlich entlasten. Sie möchte daher den steuerlichen Grundfreibetrag auf 8.000 Euro erhöhen und zudem einen Kindergrundfreibetrag von 8.000 Euro einführen. Der gesamte Steuerfreibetrag einer 4-köpfigen Familie liegt somit bei 32.000 Euro.

Zudem möchte die CDU Leistungen, die Eltern für unsere Gesellschaft erbringen auch honorieren. Daher wird es unter einer CDU Regierung ab dem 1. Januar 2007 einen Kinderbonus für neugeborene Kinder von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung einführen. Damit wird vor allem ein Zukunftsbeitrag von Familien zum Generationenvertrag in unserer Gesellschaft geleistet.

Michael Kretschmer, MdB