Frage an Michael Kretschmer bezüglich Recht

Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Richard M. •

Frage an Michael Kretschmer von Richard M. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Kretschmer,

warum möchten sie weiterhin, dass Abgeordnete straf-frei persönliche Vorteile annehmen dürfen, die sie in ihrer Eigenschaft als unsere Volksvertreter erhalten haben?

mit reundlichem Gruß

Richard Möbus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möbus,

es kann in keiner Weise die Rede davon sein, Korruption von Politikern straffrei zu belassen.

Die wichtigste Handlung eines Abgeordneten liegt in der Wahl und Abstimmung. Bereits seit 1994 stellt §108e des Strafgesetzbuches (StGB) den Kauf und Verkauf von Stimmen bei Wahlen und Abstimmungen unter Strafe.

Beim Gesetzentwurf der Opposition, der zuletzt auch zur Abstimmung im Deutschen Bundestag stand, geht es ausschließlich darum, den geltenden Straftatbestand zu erweitern. Damit sollen die entsprechenden Vorgaben der UN-Konvention gegen Korruption umgesetzt und eine Ratifizierung des Abkommens ermöglicht werden.

Die Vorschläge der Opposition waren nicht geeignet, die Vorschriften der Abgeordnetenbestechung über § 108e StGB hinaus so zu konzipieren, dass sie einerseits in strafrechtlich hinreichend bestimmter Weise (Art. 103 Abs. 2 Grundgesetz) der besonderen Stellung der Abgeordneten gerecht werden und andererseits den Vorgaben des Übereinkommens der Vereinten Nationen entsprechen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird trotz all dieser Schwierigkeiten weiterhin beraten, wie eine Umsetzung der UN-Konvention erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer