Frage an Michael Leutert bezüglich Verbraucherschutz

Michael Leutert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Leutert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Michael Leutert von Torsten K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Leutert

Die Akten in den Jobcentern sind oft so dick wie Stasiakten.
Ein Gewerkschafter und Mitglied der Linken sagte, man müsse das bedingungslose/schikanefreie Grundeinkommen realisieren, zumindestens so lange es nicht ausreichend fair finanzierte Jobangebote gibt, - so dass kein Bürger ohne das Bürgerrecht auf Datenschutz leben - muss.

Wie ist Ihre Position zum bedingungslosenGrundeinkommen?

Freundliche Grüße Torsten Kulick

Michael Leutert
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kulick,

zum Glück ist es nicht nur ein Mitglied der LINKEN, das sich für das bedingungslose Grundeinkommen ausspricht. Für mich ist das Grundeinkommen eine der wichtigsten gesellschaftlichen Fragen, die es zu lösen gilt. Aus diesem Grund habe ich auch das ´Netzwerk Grundeinkommen´ mitgegründet.
Für das Grundeinkommen sprechen ganz unterschiedliche Gründe. So birgt es sowohl eine Antwort auf die Tatsache, dass angesichts des technologischen Fortschritts immer weniger Menschen immer mehr produzieren können, Vollbeschäftigung also nicht mehr zu erreichen sein wird. Das bedingungslose Grundeinkommen ist aber auch eine Art ´Demokratiepauschale´ für unsere Gesellschaft. Jede Frau und jeder Mann sollen sich frei von Furcht und Not in die Gestaltung der Gesellschaft und der Wirtschaft einbringen können.
Dies sind nur zwei von vielen Gründen. In der gesellschaftlichen Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen sollten wir die unterschiedlichen Argumente pro wie contra und die unterschiedlichen Modelle intensiv diskutieren. Nicht nur, weil es noch keinen fertigen und erprobten Königsweg gibt, sondern auch, weil die gesellschaftliche Akzeptanz des Grundeinkommens durch Information weiter wachsen wird. Einen Videobeitrag von mir zum Thema finden Sie hier: http://blog.phoenix.de/mdb20/?p=3359 . Eine gemeinsam mit Katja Kipping als Antwort auf den das Grundeinkommen ablehnenden SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider formulierte längere Begründung auf meiner Homepage: http://www.michael-leutert.de/article/422.fuer-ein-bedingungsloses-grundeinkommen.html

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leutert