Frage an Michael Link bezüglich Soziale Sicherung

Michael Link
FDP
Frage von Grischa J. •

Frage an Michael Link von Grischa J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Link,

sie schreiben, doch recht pauschal: Bedingungslosigkeit ist leistungsfeindlich. Ich versuche mir das vorzustellen. Würden Sie Ihre Arbeit einstellen, wenn Sie ein bedingungsloses Grundeinkommen hätten?

Wenn ja, was ich eigentlich nicht glaube, kann ich Ihren Aussagen ein Stück weit folgen. Wenn nicht, wie kommen Sie darauf, daß das für den Rest der Bürger, im Gegensatz zu Ihnen, der Fall ist?

Für eine Erläuterung wäre ich Ihnen dankbar, da ich mich und meine MitbürgerInnen hier in ein sehr schlechtes Licht gesetzt sehe. Insbesondere die Tatsache berücksichtigend, daß ich, wie auch viele andere, ehrenamtlich tätig bin, was zeigt, daß Leistung auch ohne finanziellen Anreiz möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Grischa Jacobs

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jacobs,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es liegt gewiss nicht in meiner Absicht, pauschale Urteile zu fällen und Sie haben vollkommen Recht - unser Staat wird in einem sehr großen Umfang durch ehrenamtlich Tätige wie Ihnen getragen. Aber in diesem von Ihnen angesprochenen Punkt wiegt für mich der Schutz der Solidargemeinschaft vor möglichem Mißbrauch deutlich schwerer. Schließlich würde ein bedingungsloses Grundeinkommen auch von der Solidargemeinschaft in Form von Steuern finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link