Frage an Michael Link bezüglich Gesundheit

Michael Link
FDP
Frage von Ralf L. •

Frage an Michael Link von Ralf L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Link,

Wie erklären Sie sich den aktuellen Offenbarungseid der Regierungskoalition in Sachen Scheitern des Rauchverbots auf Bundesebene?
Was haben Sie persönlich in der Opposition dazu beigetragen?
Sind Sie für oder gegen den Schutz von Nichtrauchern?

Mit freundlichem Gruß
Ralf Leinz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leinz,

vielen Dank für Ihre Frage!

Wie die Bundestagsfraktion der FDP, bin auch ich dafür den Nichtraucherschutz praktikabel und mit Augenmaß umzusetzen.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Menschen rauchen, umso unproblematischer ist der Schutz von Nichtrauchern – auch in den Bereichen, die gesetzlichen Verboten nicht zugänglich sind wie z.B. das Rauchen in den Privaträumen. Folglich ist es aus meiner Sicht am wichtigsten präventive Maßnahmen zu ergreifen, d.h. dass Menschen erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen oder aufhören. Hierfür müssen vor allem Jugendliche mit Aufklärungskampagnen erreicht werden.

Allgemein muss gelten, dass Nichtraucher überall dort geschützt werden, wo sie keine zumutbaren Ausweichmöglichkeiten haben. So sollten gastronomische Betriebe mit einer Kennzeichnungspflicht (Raucher bzw. Nichtraucher) belegt werden, damit die Bürgerinnen und Bürger auf möglichst einfache Weise die Wahl haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link