Frage an Michael Link bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Link
FDP
Frage von Peter L. •

Frage an Michael Link von Peter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Link,

auch wenn es schon viele Jahre her ist, lassen wir Bürger unsere Abgeordneten mit ungelösten Fragen aus der Vergangenheit nicht in Ruhe.
Wie ist Ihre Meinung zu den Enteignungen 1945-1949 im Prozeß der deutschen Wiedervereinigung?

Mit freundlichem Gruß
Peter Löffelholz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Löffelholz,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein sehr emotionales Thema an. Lassen Sie mich aber vorausschicken, dass diese Problematik nicht in meinen Arbeitsbereich fällt.

Deshalb habe ich mich im zuständigen Arbeitskreis der FDP-Bundestagsfraktion (Innen- und Rechtspolitik) erkundigt. Dieser hat sich dafür ausgesprochen, Betroffenen der Bodenreform, deren früheres Eigentum sich noch in Staatsbesitz befindet, die Möglichkeit zu eröffnen, dieses nach dem Vorbild der Regelung für die Mauergrundstücke in Berlin für einen Teilbetrag des heutigen Verkehrswertes zurück zu erwerben. Da es für diesen Vorschlag bei den anderen Bundestagsfraktionen gegenwärtig leider keine Unterstützung gibt, sind parlamentarische Initiativen zum jetzigen Zeitpunkt nicht beabsichtigt, wofür ich um Ihr Verständnis bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link, MdB