Frage an Michael Luther bezüglich Staat und Verwaltung

Michael Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene S. •

Frage an Michael Luther von Rene S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Luther,

um mein zukünftiges Wahlverhalten anzupassen, bitte ich um Mitteilung, ob Sie der geplanten weiteren Halbierung der Weihnachtsgeldzahlung für Bundesbeamte zustimmen werden (siehe Umfang des Sparpaketes). Falls ja werden Sie sich wenigstens für eine soziale Staffelung der Weihnachtsgeldzahlung einsetzen? Ich bin Bundesbeamter und wohne in Ihrem Wahlkreis. Danke für Ihre aussagekräftige Antwort.

Hochachtungsvoll

R. Stefanidis

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stefanidis,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei www.abgeordnetenwatch.de vom 15. Juni d. J. zum aktuellen Sparpaket der Bundesregierung.

Zur Konsolidierung der öffentlichen Finanzen müssen jeder Einzelne und alle Gruppen in unserem Land Beiträge leisten - auch der öffentliche Dienst. An einem gemeinsamen Kraftakt, um die öffentlichen Finanzen zu konsolidieren, die Wirtschafts- und Finanzkrise zu bekämpfen und nicht zuletzt auch die sozialen Sicherungssysteme an veränderte Rahmenbedingungen - insbesondere die der demographischen Herausforderung - anzupassen, führt kein Weg mehr vorbei.

Die Union will hierbei gewiss nicht ihre langjährigen Freunde und Wähler verlieren, sondern diese überzeugen, dass der von uns eingeschlagene - zugegebenermaßen schwierige und für den Einzelnen mitunter durchaus auch unangenehme - Weg der richtige ist. Ich würde mich freuen, wenn wir auch Sie dabei weiterhin auf unserer Seite hätten. Zu dem jetzt von der Bundesregierung vereinbarten Sparpaket gibt es leider keine realistische Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Luther