Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Otte

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer und Vorstand
Geburtsjahr
1968

Michael Otte schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Otte

Liebe Wählerinnen und Wähler,
mein Name ist Michael Otte, ich bin 49 Jahre jung, geboren und aufgewachsen in Kulmbach,
verheiratet und Vater von 2 Kindern.
Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann war ich 8 Jahre Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Vor genau 20 Jahren konnte ich mit zwei Kollegen ein mittelständisches Unternhemen übernehmen in welchem ich bis heute als Geschäftsführer beschäftigt bin.
Für mich ist die Politik kein Hobby! Es ist für mich vielmehr Verantwortung und Bürgerpflicht als liberaler Mensch dazu beizutragen, dass wir unser Land nicht Populisten und Extremen überlassen.
Denn Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit!
Durch die Ausübung meines Berufs sind mir die vielschichtigen Probleme des Mittelstands und meiner Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Themenfeldern und Lebenslagen bestens bekannt.
Ich glaube fest daran, dass fachliche Kompetenz und Erfahrung Voraussetzungen sind ein politisches Amt zu bekleiden.
Deshalb bitte ich Sie am 14.Oktober um Ihre beiden Stimmen für die FDP.
 
Ihr Michael Otte
Direktkandidat der FDP
Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Wunsiedel, Kulmbach
Stimmkreis
Wunsiedel, Kulmbach
Wahlkreisergebnis
3,60 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
3

Politische Ziele

Mittelstand stärken

Der Mittelstand ist der Motor der bayerischen Wirtschaft. Mehr als 90 Prozent aller Unternehmen in Bayern sind kleine und Mittlere Betriebe. Ich möchte mich für den Abbau von Bürokratie, den Ausbau von schnellen Internet und der Gewinnung von Fachkräften einsetzen.  Wir sind für die Einführung einer Mittelstandsklausel. Alle Gesetze und Verordnungen müssen bezüglich ihrer Auswirkungen auf kleine und mittlere Unternehmen geprüft werden.

Bildung verbesern

edes Talent verdient es, gefördert zu werden. Leider ist in der Bildungserfolg stark von der sozialen Herkunft abhängig. Wir wollen mehr Chancengerechtigkeit durch bessere frühkindliche Bildung, einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz und individuelle Förderung. Der Freistaat muss in digitale Klassenzimmer und die Bekämpfung von Unterrichtsausfall investieren.  Warten wir nicht länger denn Talent ist Bayerns wichtigster Rohstoff!  

Ländlicher Raum fördern und stärken

Fehlende KiTa-Plätze, unzureichender ÖPNV, lahmes Internet und fehlende Arztpraxen verstärken die Landflucht. Ich möchte dass wir unsere Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten und weiter ausbauen. High-Speed-Internet, kostenfreie ausreichende KiTa Plätze mit flexiblen Öffnungszeiten und einer guten medizinischen Versorgung auch auf dem Land und ein funktionierender gut vernetzter ÖPNV sind mir eine Herzensangelegenheit.

Bürokratieabbau auf allen Ebenen

Formalismus, Behördengänge und immer wieder neue Formulare wer kennt das nicht? Wir wollen die Verwaltung digitalisieren und dadurch effizienter und bürgerfreundlicher machen. Nach dem Vorbild Estland soll E-Goverment bei uns bis 2025 zum Standard werden. Behördengänge werden überflüssig und der Bürger kann jederzeit den Bearbeitungsstand einsehen.  Trotzdem müssen Bürger alle öffentlichen Dienstleistungen weiterhin offline nutzen können.

Innere Sicherheit

Mehr Polizei anstatt mehr Gesetze. Verschärftes Polizeiaufgabengesetz, Vorratsdatenspeicherung, immer mehr Überwachung …die Flut an neunen Sicherheitsgesetzen bringt in Wahrheit nicht mehr Sicherheit sondern gefährdet unsere Freiheit. Wir setzen stattdessen auf eine personell und technisch gut ausgestattete Polizei und eine Leistungsfähige Justiz. Starke Bürgerrechte und ein handlungsfähiger Rechtsstaat – dafür stehen die Freien Demokraten. 

Migration und Flüchtlinge

Die Antwort auf die Flüchtlingskrise ist ein starker Rechtsstaat. Wir wollen ein Einwanderungsgesetz, das klar regelt, wer zu uns kommen kann und wer dauerhaft bleiben darf. Es muss trennscharf unterschieden werden zwischen Asyl für individuell Verfolgte, zeitlich befristetem Schutz für Kriegsflüchtlinge und dauerhafter Einwanderung. Letztere wollen wir durch ein Punktesystem nach kanadischen Vorbild steuern.