Frage an Michael Piazolo bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Philipp H. •

Frage an Michael Piazolo von Philipp H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Prof. Dr. Piazolo,

Kein Beruf ist so wenig reguliert wie der Beruf des Immobilienmaklers. Ärzte, Anwälte, Schornsteinfeger usw alle haben eine Gebührenordnung uns sind gesetzlich reguliert. Das führt zu Fehlentwicklungen:
Ob Immobilien angemietet oder gekauft werden - ein Makler scheint sein Geld leichter zu verdienen als andere Spitzenverdiener. Bei der Anmietung einer Wohnung wird schnell ein Nettoarbeitslohn fällig, beim Kauf einer Immobilie schon mal ein Jahresnettogehalt. Vermieter sparen sich ein wenig Arbeit - bezahlen muss der Mieter - das ist auch sehr einseitig!
Zudem gibt es keine neutrale Instanz, welche die gestellten Rechnungen überprüfen könnte. Die vielen Missstände könnten durch ein Landesgesetz abgemildert werden. Doch die Landesregierung unternimmt nichts. Was unternehmen die Freien Wähler? Vor allem in Großstädten wird es viele Wähler geben, die sich für dieses Thema interessieren!
Vielleicht organisieren die FW ja einen Bürgerentscheid?

mit freundlichen Grüßen,
Philipp Hienstorfer

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Hienstorfer,
bei den aktuelle Hochpreismieten ist die Maklergebühr ein zentrales Thema, das viele Menschen bewegt und zusätzliches Geld kostet. Da der Beruf nicht standesrechtlich geschützt ist, weiß man häufig nicht, wem man gegenübersteht. Die Frage ist, wie man durch Vorschriften mehr Sicherheit auf dem Markt herstellen kann. Es gibt zwar schon einige Prüfsiegel, aber noch keine verbindlichen Regeln. Ich wäre allerdings vorsichtig mit gesetzlichen Vorschriften zu agieren. Wir Freie Wähler sind für einen Abbau an Bürokratie und dies würde wieder mehr schaffen. Ich fände es zielführender, wenn man über die zuständigen Kammern geht und im Gespräch einmal überlegt, wie man zu verbindlicheren Regeln kommen kann. Immer wieder vorgeschlagen wird, das die Maklergebühr immer der Vermieter zu übernehmen hat. Ich halte die Einführung einer solchen Vorschrift aber nicht für einen sinnvollen Weg, denn ich befürchte, dass die Kosten dann auf die Miete draufgeschlagen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo