Frage an Michael Piazolo bezüglich Jugend

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Mona v. •

Frage an Michael Piazolo von Mona v. bezüglich Jugend

Die Freien Wähler stehen für die kostenfreie Kita. Wie viel würde die Umsetzung des Projekts denn kosten? Und inwiefern würde der Steuerzahler dafür aufkommen müssen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau v. B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für eine kostenfreie Kita müssten die Steuerzahler, also wir alle aufkommen. Es würde sich dabei um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag handeln, den Bayern aufwenden müsste. Ich bin aber der Auffassung, dass sich die Investition absolut lohnt. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und sie und ihre Bildung zu fördern, bringt uns allen etwas. Es gibt Studien, die belegen, dass jeder Euro, den man in die Bildung steckt, siebenfach soviel Geld in der Sozialpolitik spart. Bei unserem Konzept einer kostenfreien Kita ist geplant, die Kosten einer sinnvolle Betreuung von ca. 5 Stunden täglich bis zu einer Größenordnung von ca. 300 EUR monatlich zu übernehmen.

Mit besten Grüßen
Michael Piazolo