Frage an Michael Piazolo bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Yvonne Dr. E. •

Frage an Michael Piazolo von Yvonne Dr. E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Prof. Piazolo,

für den Stadtteil Sendling würde ich mir sehr wünschen, dass der derzeit sehr triste Herzog-Ernst-Platz in Zukunft begrünt und verschönert wird.
Vor ca. 2 Jahren bin ich aus dem Gärtnerplatzviertel zugezogen und zugegebenermaßen von den dortigen Verhältnissen verwöhnt. Der Gärtnerplatz wird ja mehrmals jährlich gepflegt und bepflanzt und liebevoll gestaltet.
Der Kontrast zum Herzog-Ernst-Platz ist da schon sehr hart. Die "Einweihung" vor 1,5 Jahren war für mich eher mitleiderregend, auf einer Bierbank gab es Getränke, auf der auch jetzt noch vorhandenen Staubwüste wurde eine blaue Plastikplane ausgelegt, auf der die Kinder des Viertels spielen sollten. Der Andrang war nicht groß.

Schön wären einige Pflanzen und Blumen, das würde das Stadtbild sehr aufwerten.

Können Sie da helfen?

Ich werde diese Frage auch an die anderen Kandidierenden in Sendling stellen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Dr. Yvonne Eblert

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Eblert,

vom vielen Vorbeifahren kenn ich den Herzog-Ernst-Platz ganz gut und bin von der Gesamtgestaltung auch nicht sehr angetan. Er wirkt doch sehr öde. Sicherlich kann man das Viertel nicht mit dem Gärtnerplatz vergleicht, aber es ist doch der "Ausgang" für das neue Viertel an der Theresienhöhe und sollte daher etwas repäsentativer und insbesondere angenehmer für die dortige Wohnbevölkerung gestaltet werden.
Meines Wissens sind allerdings die Bauarbeiten dort noch nicht abgeschlossen, so dass manches noch sehr provisorisch anmutet. Jedoch ist die Gestaltung sicher kein Thema für den Landtag. Als Stadtrat, der auch im Ausschuss für Stadtplanung sowie den Bauausschuss sitze, bin ich etwas näher an der Thematik dran und werde versuchen, mich bei der Stadtverwaltung einmal zu erkundigen, ob eine Verschönerung geplant ist. Sollte ich insoweit weiterkommen, werde ich es Sie wissen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Piazolo