Was werden sie tun um die Ukraine, ein demokratisches Land, gegen die russische Invasion zu unterstützen? Wie lange können wir die Genehmigung von Waffenlieferungen noch aufschieben?

Michael Theurer
FDP
Frage von Jakob S. •

Was werden sie tun um die Ukraine, ein demokratisches Land, gegen die russische Invasion zu unterstützen? Wie lange können wir die Genehmigung von Waffenlieferungen noch aufschieben?

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

es war immer ein Alptraum, dass es noch mal Krieg in Europa geben könnte. Dieser Alptraum ist Realität geworden. Der Angriffskrieg von Präsident Putin ist ein klarer Bruch des Völkerrechts und durch nicht´s zu rechtfertigen. Die Bundesrepublik Deutschland reagiert gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern der Europäischen Union, der NATO und auch im Kreis der G7-Staaten. Es wird spürbare und für Russland auch schmerzhafte Sanktionen geben. Die Bundesregierung hat unterschiedliche Krisenstäbe eingerichtet. Die Bundestagsausschüsse des Äußeren, der Verteidigung und für Europäische Angelegenheiten haben in dieser Woche bereits in Sondersitzungen beraten; der Bundestag wird diesen Sonntag zu einer Sondersitzung zusammentreten. Aus strategischen Interessen, nehmen wir zu weitergehenden Details grundsätzlich nicht Stellung und verweisen auf öffentliche Statements.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Theurer