Frage an Michael Thews bezüglich Finanzen

Michael Thews
SPD
Frage von Rainer K. •

Frage an Michael Thews von Rainer K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thews,

Alle reden über die Eurokrise, um die Binnenwirtschaft anzukurbeln finde ich es für unerlässlich, dass der Solidaritätsbeitrag endlich ersatzlos gestrichen wird! Hierdurch würde doch mehr Geld an Viele gehen, die dieses dann für Anschaffungen nutzen können.

Wie stehen Sie zur Abschaffung des Solidaritätsbeitrages?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Koltermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koltermann,
vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, kommt der Vorschlag zur Abschaffung des Solidaritätszuschlages in regelmäßigen Abständen immer wieder. Meines Erachtens ist die Forderung in Wahlkampfzeiten zwar publikumswirksam aber in der Sache ein fehlgehende Forderung. Die aktuelle Situation ist, dass der mit den Ländern ausgehandelte Solidarpakt im Jahr 2019 ausläuft. Dann wird eine Neuregelung der Finanzhilfen von strukturschwachen Regionen erarbeitet werden müssen. Diese Neuregelung muss auch den Solidaritätszuschlag und den Länderfinanzausgleich umfassen. Nicht nur in den neuen Bundesländern sondern auch in unserer Region brauchen wir Unterstützung beim Strukturwandel. Für Schnellschüsse eignet sich dieses Thema allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews