Frage an Michael Thews bezüglich Umwelt

Michael Thews
SPD
Frage von Ralf M. •

Frage an Michael Thews von Ralf M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Thews,

ich wende mich an Sie als Obmann des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung, da ich Fragen zur Umsetzung des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit (Beschluss Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung vom 30.03.2015) habe. Dieses Programm sieht u. a. vor, dass alle Behörden des Bundes ihren Beschäftigten für Dienstgänge eine ausreichende Anzahl an Fahrrädern zur Verfügung stellen.

Ich arbeite in einer solchen Behörde (Geschäftsbereich BMVg) und habe den Eindruck, dass dieses Programm in Teilen als Lippenbekenntnis missverstanden werden könnte: Meine Anträge auf Zurverfügungstellung eines Fahrrads für Dienstgänge wurden aus „Fürsorgegründen aufgrund der hohen Gefährdung“ bisher durchweg abgelehnt.

Ferner bestand im Geschäftsbereich des BMVg zunächst mit der Dienstvorschrift „Nachhaltige Entwicklung“ eine Regelung im nahezu gleichen Wortlaut wie das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit. Als ich meine Bemühungen um ein Fahrrad für Dienstgänge intensivierte, musste ich zu meiner Enttäuschung jedoch feststellen, dass für den Geschäftsbereich des BMVg nicht das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit konsequent umgesetzt, sondern diese Dienstvorschrift überarbeitet und damit die Regelung bzgl. Verfügungstellung von Fahrrädern für Dienstreisen am Dienstort im Juli 2017 ersatzlos gestrichen wurde.

Für wie berechtigt halten Sie die Bedenken in Behörden des Bundes, dass die Umsetzung des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit in puncto Fahrräder für Dienstgänge aus „Fürsorgegründen aufgrund der hohen Gefährdung“ abgelehnt wird?

Welche Handlungsspielräume besitzen die Ressorts, um durch eigene Dienstvorschriften das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit zumindest teilweise zu relativieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Mohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mohr,

Fahrradfahren als gesunde Alternative zum PKW oder als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz kann ich nur unterstützen. Dies gilt auch für die vielen Initiativen von Firmen und Behörden, die das fördern. Ihren Fall kann ich so nicht ausreichend nachvollziehen. Ich bräuchte mehr Infos, daher hier meine Kontaktdaten: michael.thews@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Thews
Mitglied des Deutschen Bundestages

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin