Frage an Michael Thews bezüglich Verkehr

Michael Thews
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Michael Thews von Thomas S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Thews,

auszugsweises Zitat aus Ihrer Antwort auf die von Frau Berens eingebrachte Fragestellung betreffs E-Mobilität:

"E-Mobilität muss aber eingebettet sein in ein erneuerbares Verkehrskonzept, dass zB. die Nutzung des ÖPNV gegenüber des PKWs favorisiert. In diesem Konzept bedeutet die schlussendlich bessere Klimabilanz des E-Autos ein klimaschonenderes Gesamtpacket."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/michael-thews/question/2019-07-10/319144

Als langjährig in der Verkehrspolitik engagierter Mensch kann ich nicht erkennen, dass die Politik der SPD in den letzten 40 Jahren die Nutzung des ÖPNV gegenüber dem PKW favorisiert hätte. Ich empfinde den ÖPNV in Deutschland als vielfach überteuert, kundenfeindlich und eher bürokratisch aufgestellt. Obwohl die Bahn bezogen auf Energieeffizienz, Reisekomfort und Umweltbilanz punkten kann (könnte), wurde in den letzten 50 Jahren das Schienennetz massiv verkleinert. Zitat Wikipedia:

"In den Jahren 1994 bis 2004 wurden in Deutschland pro Jahr mehr als 400 km Schienenstrecken stillgelegt. Die meisten Strecken (599 km) wurden in diesem Zeitraum in Sachsen-Anhalt stillgelegt, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (574 km) und Bayern (522 km)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenstilllegung#Geschichte

Diese Karte verdeutlicht die ehemalige Dichte des Bahnnetzes rund um Ihren Wahlkreis im Jahr 1945:

https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_eisenbahnkarten.php?q=GERMAN_RAILWAYS_300K_SHEET_27_KOELN_12_1944

Was sagen Sie zu diesem Abbau von Bahninfrastruktur?

Will die SPD Bahnstrecken reaktivieren, wenn ja in welchem Umfang und was will sie dafür tun?

Das "SchöneFahrtTicket NRW" berechtigt zu max. 2 h Fahrt im Nahverkehr 2. Klasse und kostet 20,40 € für Erwachsene.

https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c803

Glauben Sie, dass ein solches Angebot Menschen zur Nutzung des ÖPNV bewegen kann?
Was macht die SPD konkret für einen kostengünstigeren ÖPNV?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist zwar vollkommen richtig, dass in den 90er Jahren viele Strecken in ganz Deutschland stillgelegt wurden, bzw. der Zugverkehr eingestellt wurde. Gerade in NRW wurden jedoch seitdem knapp 135 km Strecke wieder reaktiviert, da die Bedarfsplanung positiv ausgefallen ist. Nach Ansicht verschiedener Interessenverbände könnte sich eine Reaktivierung einiger weiterer Strecken ebenfalls lohnen. Die Prüfung hierfür obliegt jedoch dem Land NRW, der Bund kann hierzu nur beschränkt Erhebungen anstellen.

Gerade in meinem Wahlkreis und als Bewohner von Lünen bekomme ich mit, was die mangelnde Bereitstellung von gut ausgestalteten Bahnstrecken für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Aus diesem Grund unterstütze ich weiterhin vor Ort den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lünen-Münster. Auch plane ich derzeit eine Veranstaltung zur Reaktivierung einer weiteren Bahnstrecke. Für weitere Infos hierzu können Sie meinen Newsletter #thewsdirekt unter michael-thews.com/wochenberichte/ im Auge behalten.
Es ist selbstverständlich wichtig, den Bahnverkehr gerade für Pendler hinreichend attraktiv zu gestalten. Sie sprechen hier das teuerste Pauschalticket des NRW-Tarifs an, ich sage Ihnen, nach meiner Auffassung und der der SPD-Bundestagfraktion die Preise müssen insgesamt sinken um für die Bürgerinnen und Bürger eine echte Alternative darstellen.

Grundsätzlich plant die SPD zwei verschiedene Maßnahmen. Einerseits soll das Verkehrsnetz der Bahn aufgewertet werden, zB. durch Baumaßnahmen, Digitalisierung und Elektrifizierung und verbesserten Lärmschutz. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch hat beispielsweise vorgeschlagen, zur Finanzierung der Bahn Ökoschatzbriefe auszugeben. Andererseits soll der Bahnverkehr auch an sich steuerlich entlastet werden um die Wettbewerbsfähigkeit an sich zu stärken.
Die Bahn kann nicht unser alleiniger Fokus sein. Es braucht ein einheitliches, abgerundetes Klimaschutzpaket.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews