Frage an Michael Thews bezüglich Gesundheit

Michael Thews
SPD
Frage von Marion S. •

Frage an Michael Thews von Marion S. bezüglich Gesundheit

Glauben Sie, dass wenn eine giftige Substanz so stark mit Wasser verdünnt wird, dass rein rechnerisch kein einziges "Wirk"stoffmolekül mehr in der dabei herauskommenden Lösung ist, Beschwerden heilen kann, die jene ursprüngliche giftige Substanz auslöst? (=Homöopathie) Sollen Krankenkassen sowas bezahlen?
Danke und viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schweighöfer,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ich glaube, dass wir unterschiedliche Auffassungen von Homöopathie haben.
Ich bin grundsätzlich für eine soziale Bürgerversicherung, die den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst breites Angebot, inkl. vorbeugender Verfahren, bereitstellt.
Gleichzeitig muss stetig über die Abgrenzung ungeeigneter Verfahren diskutiert werden. Als SPD begrüßen wir alle Maßnahmen, die zu einer stärkeren evidenzbasierten Weiterentwicklung der Qualitätssicherung von alternativen Behandlungsmethoden führen. Dazu gehören verlässliche und seriöse Informationen über Gesundheitsthemen, wie sie auf gesundheitsinformation.de (IQWiG) oder gesund.bund.de (BMG) zu finden sind. An der Apothekenpflicht für Homöopathika wollen wir festhalten, weil nur so die Sicherheit der Versorgung mit Homöopathika sichergestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews