Sowohl die Abgeordnetenbez. als auch die Renten werden entspr. der durchschn. Gehaltserhöhungen des VJ angepasst. Warum werden Renten um 4,7 und Abgeordnetenbez. um 6% (+3000 E Infl-zulage) erhöht??

Michael Thews
SPD
Frage von Werner R. •

Sowohl die Abgeordnetenbez. als auch die Renten werden entspr. der durchschn. Gehaltserhöhungen des VJ angepasst. Warum werden Renten um 4,7 und Abgeordnetenbez. um 6% (+3000 E Infl-zulage) erhöht??

Ich habe Herrn Heil am 19. März über Abgeordnetenwatch gefragt, er hat wohl keine Antwort darauf ...

Antwort von
SPD

Die Diäten (kein Gehalt) der Bundestagsabgeordneten steigen ab Juli um sechs Prozent. Sie folgen damit der durchschnittlichen Lohnentwicklung in Deutschland ( s. Nominallöhne beim statistischen Bundesamt).

Den Inflationsausgleich bekomme ich als Abgeordneter nicht. Keine Ahnung woher Sie diese Information haben.

Diese Infos finden sie an vielen Stellen, bei seriösen Quellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Thews MdB