Frage an Mira Alexander bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mira Alexander
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mira Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian V. •

Frage an Mira Alexander von Florian V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sieht für Volt eine nachhaltige Integrationspolitik in Hamburg aus? Was für neue politische Initiativen werden Sie persönlich in der Bürgerschaft hierzu anstoßen?

Antwort von
Volt

Volt Hamburg bekennt sich zum Grundrecht auf Asyl, steht für unsere
europäischen Werte der Humanität ein und fordert von unserer Stadt, sich
auf allen Ebenen für die humanitäre Rettung, auch aus Seenot, sowie
zusätzliche legale Einreisemöglichkeiten für Schutzsuchende einzusetzen.

Eine möglichst nachhaltige Integrationspolitik steht auf mehreren Beinen.
Zum einen haben alle Schutzsuchenden ein Recht auf die Bereitstellung
angemessener Unterkünfte. Diese zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass die
Privatsphäre aller Bewohner*innen respektiert werden kann und der Standort
der Unterkunft Integration fördert und nicht durch schlechte Anbindungen
behindert. Zum anderen benötigen alle Geflüchteten intensive Unterstützung,
weshalb der Betreuungsschüssel verbessert werden muss.

Ein weiteres Thema betrifft die Integration in den Arbeitsmarkt, die für
mich persönlich ein Schlüsselbereich zur erfolgreichen Integration
darstellt. Hier müssen deutlich unbürokratischere und schnellere Wege
gegangen werden, um den Geflüchteten ein selbstbestimmtes Leben in Hamburg
zu ermöglichen. Dies ist ein Thema, das ich persönlich in der Bürgerschaft
verfolgen möchte.

Mira Alexander