Frage an Mira Alexander bezüglich Verkehr

Mira Alexander
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mira Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa S. •

Frage an Mira Alexander von Lisa S. bezüglich Verkehr

62 %, also fast zwei Drittel der Hamburger sind gegen die E-Scooter und möchten, dass diese von den Straßen genommen werden. Werden Sie dem mehrhitlichen Wählerwunsch folgen und die Scooter entfernen lassen?

Antwort von
Volt

Es ist klar, dass die e-Roller momentan nicht ihren Zweck erfüllen und zu
mehr Unmut führen als Lust darauf zu machen, das Auto mal stehen zu lassen.
Um eine wirkliche Verkehrswende herbeizuführen sollten wir aber trotzdem
offen für neue Verkehrsträger bleiben. Deshalb plädiere ich nicht für ein
Verbot von e-Rollern, sondern dafür das Konzept zu überdenken und die
entsprechenden Rahmenbedingungen zu setzen. Zum Beispiel stehen momentan
die meisten Roller dort wo man auch gut zu Fuß oder mit dem Bus von A nach
B kommt. Deshalb verleiten sie nicht dazu das Auto stehen zu lassen, da die
meisten Nutzer*innen sowieso nicht vorhatten mit dem Auto zu fahren.
Wirklich sinnvoll können die Roller aber dort sein, wo der Weg zur nächsten
Busstation weit ist, es aber nicht effizient wäre eine neue Station oder
gar Buslinie einzusetzen. Außerdem muss sichergestellt werden, dass sich
die Nutzer*innen an geltende Regeln halten, um weder sich selbst noch
andere einem erhöhten Unfallrisiko auszusetzen.

Mira Alexander