Frage an Monika Grütters bezüglich Gesundheit

Monika Grütters
CDU
Frage von Rainer H. •

Frage an Monika Grütters von Rainer H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Prof. Grütters,

sind Sie bereit die Volksinitiative "Frische Luft für Berlin", http://www.frischeluftfürberlin.de/, die sich für einen besseren Nichtraucherschutz in Berlin einsetzt, zu unterstützen? Wenn ja, wie wird ihre Unterstützung aussehen? Wenn nein, warum nicht? Der Tabakkonsum ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit. 33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Das durchschnittliche Einstiegsalter in den Zigarettenkonsum liegt bei etwa 13 Jahren. Jährlich sterben an den direkten Folgen des Rauchens etwa 140.000 Menschen. Hinzu kommen nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums rund 3.300 Nichtraucherinnen und Nichtraucher, die durch die Folgen des Passivrauchens sterben. Die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens für die Gesellschaft werden auf 18,8 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Im langfristigen Vergleich der Daten des Mikrozensus zum Rauchverhalten ist in der Erwachsenenbevölkerung nur ein geringfügiger Rückgang im Nikotinkonsum festzustellen. siehe: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/cln_178/nn_1195892/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/D/Glossar-Drogenbeauftragte/Tabak_20Situation_20in_20Deutschland.html

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Herrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Zu meinen politischen Grundüberzeugungen gehört es, mich für einen stärkeren Nichtraucherschutz und einen Ausbau der Präventionsangebote sowie eine verbesserte Aufklärung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Die Volksinitiative „Frische Luft für Berlin“, die sich Ende September 2010 gegründet hat, war mir bisher nicht bekannt. Gern informiere ich mich über die Ziele dieser Initiative und werde dann darüber entscheiden, ob ich ihre Anliegen mit meiner Unterschrift unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters