Frage an Monika Grütters bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Monika Grütters
CDU
Frage von Steffen B. •

Frage an Monika Grütters von Steffen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Grütters,

zu was brauchen wir eine Wahl des Bundespräsidenten, wenn der Gewinner der Wahl eh schon feststeht, wenn es nach dem Willen der CDU geht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brosche,

nicht nur die CDU spricht sich für eine erneute Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten aus. Auch von Seiten anderer Parteien, wie z. B. der FDP und auch der SPD – Spitze gibt es deutliche Signale, eine Wiederwahl des Bundespräsidenten unterstützen zu wollen. Allein aus reiner Parteipolitik und Machttaktik stellt sich die SPD nun gegen die große Mehrheit der Bevölkerung, der sie den beliebten und geachteten Bundespräsidenten nehmen will.

Nach einer aktuellen Umfrage begrüßen rund drei Viertel der Deutschen eine Wiederwahl des Bundespräsidenten, 85 Prozent sind zufrieden mit seiner Arbeit. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion freuen uns, dass Bundespräsident Köhler für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht und sichern ihm unsere volle Unterstützung zu. Natürlich ist damit seine Wiederwahl nicht gesichert, wir hoffen aber, dass Horst Köhler in der Bundesversammlung die Unterstützung erfährt, die er in der Bevölkerung schon seit langem genießt.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters