Frage an Monika Grütters bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Monika Grütters
CDU
Frage von Brigitte S. •

Frage an Monika Grütters von Brigitte S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Grütters

Mein Name ist Brigitte Speer und ich bin seit meiner Geburt ein Grünenthalopfer. Warum werden wir Conterganopfer anders behandelt als ein Contergangeschädigter in GB?
Wir haben genauso mit unseren Folgeschäden zu kämpfen als andere auch. Und wir brauchen keine Forschungsstudien. Weil nach meiner Kenntniss kein Conterganopfer die selbe Behinderung hat. Das ist meiner Meinung nach so überflüßig wie ein Kropf und ihre Aussage, wir bekommen alles was wir brauchen bei der Krankenkasse, halte ich schlichtweg für einen schlechten Scherz.
Ihre Aussage ist für mich ein Schlag ins Gesicht und alle anderen Conterganeschädigten auch. Wenn sie unsere Lebensleistung wirklich so bewundern wie sie ja betonen, dann speisen sie uns nicht mit allgemeinem Bla, bla ab, sondern lassen Taten sprechen. Bla, bla bekommen wir schon genug in den letzten 40 Jahren. Und bekommen dennoch weniger Entschädigung - warum ist das so? Meine Frage an Sie was gedenken sie gegen diese Ungerechtigkeit zu tun? Und auch wie stehen Sie persönlich zu dieser Angelegenheit? Erwarte eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichem Gruß
Brigitte Speer

Antwort von
CDU

Liebe Frau Speer,

ich möchte diese Antwort nutzen, Ihnen auch persönlich meine Hochachtung zu versichern. Der tagtägliche Einsatz, das Leben unter erschwerten Bedingungen zu meistern, und darüber hinaus nicht müde zu werden, engagiert für das eigene Recht zu streiten, verdient unser aller Respekt.

Dass Conterganopfer in Großbritannien anders behandelt werden als in Deutschland liegt daran, dass dort ein anderes Schadensrecht gilt als hier. Ich bedauere es aufrichtig, dass meine persönlichen Möglichkeiten Ihnen zu helfen, über diese knappe Auskunft nicht hinaus reichen.

Die bereits beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung, die Sie ansprechen, bedeuten aber in meinen Augen erhebliche Verbesserungen für die Betroffenen. Ausführlicher habe ich das auch auf meiner Abgeordneten-Internetseite unter http://www.monika-gruetters.de/2_285_Unterseiten_Standpunkt.html beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters