SgF Grütters, werden Sie als MdB darauf hinwirken, dass Deutschland den UN-'Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen vom 7.7.2017' unterzeichnet + ratifiziert, was bisherige BuReg ablehnte? MfG d.O.

Monika Grütters
CDU
Frage von Inge W. •

SgF Grütters, werden Sie als MdB darauf hinwirken, dass Deutschland den UN-'Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen vom 7.7.2017' unterzeichnet + ratifiziert, was bisherige BuReg ablehnte? MfG d.O.

Die ICAN (->Friedennobelpreis 2017)
ließ dies aktuell alle MdB und Kandidierenden fragen
:
https://atomwaffen-abwaehlen.de/pledge

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich unterstütze die Ratifizierung des von Ihnen genannten Vertrags ausdrücklich nicht. Deutschlands vordringlichste Aufgabe sollte es sein, den seit 1970 geltenden Atomwaffensperrvertrag (NVV) zu fördern. Er hat sich in den vergangenen 50 Jahren als grundsätzlich wirksames Instrument gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen erwiesen, dessen Ausbau weltweit weiter gefördert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters