Frage an Monika Knoche bezüglich Gesundheit

Monika Knoche
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Knoche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Monika Knoche von Klaus M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Knoche,

Keinem Kranken darf die für ihn optimale Therapie verweigert werden. Auf Grund einer restriktiven Drogenpolitik verweigert man aber immer noch eine Therapie mit Cannabis - bei vielen Symptomen die einzig wirksame Indikation. Dabei zeigt es sich eindeutig, dass natürlich angebautes, nicht nur was die Kosten betrifft, dem chemisch hergestellten weitaus überlegen ist. Warum werden bei uns Kranke, die dieses uralte Hausmittel benutzen, immer noch strafrechtlich verfolgt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meixner,

auch ich halte es für ungerechtfertigt, dass schwer kranke Menschen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie zur Linderung ihrer Schmerzen beispielsweise Cannabis konsumieren. Deshalb setze ich mich auch für die Freigabe von Cannabis zur medizinischen Verwendung ein. Einen von mir initiierten Bundestagsantrag sowie die Aufzeichnung einer Anhörung des Gesundheitsausschuss zum Thema finden sie unter http://www.bundestag.de/ausschuesse/a14/anhoerungen/2008/097/index.html .

Solidarische Grüße
Monika Knoche