Von deutschen Firmen im Ausland produziertes Kriegsmaterial wird in der Statistik der deutschen Exporte nicht berücksichtigt. Das ist doch verlogen, oder ?

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Nadine Ruf
SPD
Frage von Klaus H. •

Von deutschen Firmen im Ausland produziertes Kriegsmaterial wird in der Statistik der deutschen Exporte nicht berücksichtigt. Das ist doch verlogen, oder ?

Bunt geht es am Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden zu.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heimann,

ich danke Ihnen erst einmal für Ihre Aussage und die damit verbundene kurze Frage.

Ich habe mich bemüht, Ihre Aussage zu überprüfen. Das ist kein Misstrauen Ihrer Person gegenüber. Aber Ihre Aussage halte ich für so gravierend, dass ich mir eben sicher sein wollte.
Leider war es mir in der Kürze der Zeit nicht möglich meinen Wissendurst vollumfänglich zu befriedigen. Ich habe schlicht und ergreifend keine schlüssige Aussage (geschweige denn Zahlen) gefunden.

Deswegen lautet meine Antwort wie folgt: Ich vermute, dass dieses Kriegsmaterial nicht als Export aus Deutschland gezählt wurde, weil es eben nicht hier produziert wurde. Das ist, meiner Meinung, allerdings lediglich ein semantischer Unterschied. Ich möchte eigentlich generell nicht, dass deutsche Firmen Waffen liefern an Parteien/Gruppen die in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt sind.

Ich hoffe, dass diese Aussage so deutlich genug ist.

Viele Grüße,

Nadine Ruf