Frage an Nadine Schön bezüglich Wirtschaft

Nadine Schön
CDU
Frage von Holger M. •

Frage an Nadine Schön von Holger M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Schön,

der von anderen Bundesländern und Staaten werktäglich ins Saarland eingeschleppte militärische Übungsfluglärm ist ungerecht. Die meisten Bundesbürger wissen bestenfalls vom Besuch von Flugshows, wie sich Kampfjets anhören. Im Saarland wird also der Lärm der ganzen NATO konzentriert. Im Kreis St. Wendel fordern sowohl Landrat Recktenwald (CDU) als auch Dr. Magnus Jung (SPD) eine Abschaffung des statischen Übungsluftraums TRA LAUTER. Nicht nur die Lebensqualität wird dadurch zerstört, sondern der dringend benötigte und auch vom Land geförderte Tourismus wird von Fremden sabotiert. Dass unsere strukturschwaches Land den Tourismus benötigt, und dass dieser bundesweit ein erheblicher Wirtschaftsfaktor ist, ist sicher auch von Ihnen akzeptiert. Dass es Touristen gibt, die offen aussprechen, dass sie erst wieder kommen, wenn der Lärm aufhört, ist leider Fakt. Dass diese Leute ihren Bekannten entsprechende Warnungen vor dem Saarland mitgeben, ist anzunehmen.

Wieso halten Sie im Gegensatz zu Politikern der Region eine Schließung des Übungsluftraums und ein Ende der Kampfjetübungslärmkonzentration für illusorisch? Sind Sie der Ansicht, dass das Saarland eine größere Belastung an NATO-Übungslärm hinnehmen muss als der Durchschnitt Deutschlands? Wenn ja, warum? Wir haben nicht einmal einen Militärflughafen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Marzen

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marzen,

wir sind ja nicht das erste Mal in Kontakt. Sie kennen meine Ansicht zum Thema und ich kenne Ihre Meinung. Ich bitte darum, dass Sie meine Meinung und mein Engagement zur Reduktion des Fluglärms akzeptieren, so wie ich Ihr Engagement gegen den Fluglärm akzeptiere. Da alle Argumente schon lange ausgetauscht sind und wir uns gegenseitig nicht überzeugen werden, sehe ich wenig Sinn in einem weiteren Austausch.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schön