Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzug

Nadja Sthamer
SPD
Frage von Aymen M. •

Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzug

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. M.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Tatsächlich gibt es mehrere Wege für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland, um in Deutschland einzureisen und zu leben. Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sind generell freizügigkeitsberechtigt und können auch in Deutschland arbeiten. Für Menschen, die aus einem Land außerhalb der Europäischen Union kommen, haben wir vor gut einem Jahr im Bundestag das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen. Damit wird der Zugang für Fach- und Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert. Wer einen in Deutschland anerkannten Abschluss hat, kann jede qualifizierte Beschäftigung in nicht reglementierten Berufen ausüben. Wer keinen formal anerkannten Abschluss hat, kann dennoch eine Arbeit in Deutschland aufnehmen, wenn mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden und ein Mindestgehalt oder Tarifvertrag vorliegt. Mit der Chancenkarte ist es zudem möglich, zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen. Damit verfügt Deutschland über eines der modernsten Einwanderungsgesetze weltweit.

Mir ist bewusst, dass trotz all der Besserungen immer noch Hürden bestehen, die es qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland erschweren, in Deutschland einreisen zu dürfen und Arbeit zu finden. Als SPD werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, diese Bedingungen zu verbessern.

Eine pauschale Bevorzugung von Personen ohne formelle Bildung gibt es nicht. Falls Sie auf das Asylrecht anspielen, möchte ich betonen: Deutschland muss seinen humanitären Verpflichtungen nachkommen. Menschen, die vor Verfolgung oder Krieg fliehen, müssen Schutz bekommen, unabhängig ihrer beruflichen Qualifikation.

Mit freundlichen Grüßen

Nadja Sthamer