Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die Kirchensteuer: Soll diese weiterhin vom Staat eingezogen werden oder perspektivisch durch ein kircheneigenes Beitreibungssystem ersetzt werden?

Nadja Sthamer
SPD
Frage von Jonas P. •

Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die Kirchensteuer: Soll diese weiterhin vom Staat eingezogen werden oder perspektivisch durch ein kircheneigenes Beitreibungssystem ersetzt werden?

Antwort von
SPD

Ich setze mich für eine stärkere Trennung von Kirche und Staat ein. Eine gesellschaftliche Debatte über Umgang mit Kirchensteuer empfinde ich als sehr wichtig, hier benötigen wir als Gesellschaft einen breiten und öffentlichen Diskurs. Nur so bekommen wir Politiker und Politikerinnen eine fundierte Antwort um daraus Handlungsanweisungen für uns herzuleiten. Aus meiner persönlichen Sicht spricht einiges für die Änderung, die Eintreibung der Kirchensteuer sollte zeitnah reformiert werden.