Hallo Frau Saint-Cast! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Hallo Frau Saint-Cast! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrte Frau Saint-Cast!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Nadyne Saint-Cast
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dank des großen Engagements der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und insbesondere in der Region Freiburg ist der Ausstieg aus der Atomenergie vergleichsweise weit vorangeschritten. Klar ist aber auch, dass wir noch lange mit den Folgen, also den radioaktiven Abfällen zu tun haben werden.

Im Prozess um die Nachnutzung des Geländes in Fessenheim bin ich der Meinung, dass wir dort in Form eines französisch-deutschen Gewerbegebietes eine zukunftsfähige Lösung finden müssen. Nach Abschalten des AKWs sollten wir gemeinsam für eine Ansiedlung grüner Industrie- und Wirtschaftszweige in Fessenheim arbeiten, um der Region eine wirtschaftliche Perspektive zu geben.